Vier Wochen war Frankfurt gemeinsam mit weiteren 9 Städten in Deutschland Gastgeberin der UEFA EURO 2024 und gab uns Gelegenheit den internationalen Gästen in unserer Heimatstadt das in Europa einzigartige Erfolgsmodell der sozialpädagogischen Arbeit mit Fußballfans zu präsentieren.

10.000-Smilies-Programm
Unterstützt durch die UEFA Foundation for Children in Kooperation mit dem Bildungswerk des Jugendamtes hatten Kinder und Jugendliche aus Jugendeinrichtungen bis 16 Jahre die Gelegenheit die vier Vorrundenspiele in Frankfurt zu besuchen.
Das Pädagogische Team des Fanprojekts hatte hierbei auf Grund unserer Erfahrung bei der pädagogischen Betreuung von Fußballspieltagen die Federführung bei Planung, Koordination und Ablauf.
225 von insgesamt 700 Kinder wurden hierbei auch direkt durch uns mit personeller Unterstützungen durch Kolleg:innen der Sportjugend Frankfurt ins begleitet.
Im Zentrum der Spielbesuche stand hierbei neben dem Kinder- und Jugendschutz das Empowerment der jungen Gäste durch das einzigartigen Erlebnis an einer Europameisterschaft in der eigenen Heimatstadt teilhaben zu können.

Wirklich voll gut drauf?
Die professionelle Sozialarbeiter im Fußball konnten wir den internationalen Fans in der Fanzone am Mainufer vorstellen. Es wurde am Beispiel unseres Suchtpräventionsprojekt “Wirklich voll gut drauf?”, dass wir schon mehrfach im FSV Stadion durchgeführt hatten, spielerisch zum verantwortungsvollen Umgang Alkohol beim Fußball aufgeklärt. Die Fußballfans in der Fanzone konnten mit Geschicklichkeitsspiel, Fragebogen zur Selbsteinschätzung und geeichtem Alkotestgerät zum kostenlosen Selbsttest herausfinden wie sich ihr Alkoholkonsum auf ihr Verhalten und ihre Stimmung auswirkt.

Fanbotschaft
An der zentralen Fanbotschaft an der Hauptwache halfen wir den Volunteers und Kolleg:innen anderer Fanprojekte bei der touristischen Betreuung von Fußballfans.
Ob mit Tischkicker, Wegbeschreibungen oder Tips zum ÖPNV oder Frankfurter Sehenswürdigkeiten wurden hier Fans und Gäste aus ganz Deutschland und Europa mit Infos und Prospektmaterial versorgt und unterhalten.

Die Bilanz dieser vier intensiven und interessanten Wochen, die wir zusätzlich zu unserer normalen Arbeit im FSV Fanhaus im Ostpark leisteten, fällt durchweg positiv aus.

Zwar waren unsere Möglichkeiten und Finanzmitteln für pädagogische und soziale Arbeit mit Fußballfans durch die UEFA und die HostCity Frankfurt sehr eingeschränkt, aber dennoch sind wir froh ein Teil diesen Veranstaltung gewesen zu sein.
So gab es zwar beispielsweise kostenlosen Freikarten durch das 10.000-Smiles-Programm der UEFA, jedoch mussten wir für die Verpflegung der Kinder- und Jugendlichen am Spieltag aus eigenen Budgetmittel bestreiten, da weder von vom Veranstalter, noch von der Stadt hierfür Gelder bereitgestellt wurden.
Unsere frischen und selbst zubereiteten Lunchbags mit Obst, Saft, Müsliriegel, vegan belegten Brötchen und Mineralwasser für Kosten von 2,63€ pro Person waren aber mindestens so lecker wie Currywurst mit Pommes und Cola im Stadion für 21,00€.

Unterm Strich kann man jedoch sagen:
Was wir sonst mit dem FSV Frankfurt in der Regionalliga erleben, konnten wir nun auch auf europäischer Ebene hautnah miterleben: Fußball verbindet!