Aus Anlass der Benennung des nordwestlichen Eingangs zum Frankfurter Ostpark als „Alfred-J.-Meyers-Platz“ im Andenken an den Präsidenten des FSV Frankfurt von 1928 bis 1933, möchten wir Sie hiermit für den Festakt zur feierlichen Platzbenennung herzlich einladen.

Der Festakt wird am Freitag, den 30.08.24 ab 16:30 Uhr stattfinden.

Als Redner zur feierlichen Eröffnung haben zugesagt:

• Roland Frischkorn (Vorsitzender Sportkreis Frankfurt und Vorstand des Frankfurter Fanprojekt)
  • Ulrich Labonté (Stellv. Ortsvorsteher 4 Bornheim/Ostend)
  • Eugen Emmerling (Verwaltungsrat des FSV Frankfurt, Mitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft)
  • Alon Meyer (Präsident Makkabi Frankfurt und Deutschland)
  • Andrew Steimann (Rabbiner der Budge-Stiftung)

In seiner Amtszeit hat Meyers den Bau des Stadions am Bornheimer Hang vorangebracht und vollendet. Aufgrund seines jüdischen Glaubens wurde er durch das nationalsozialistische Unrechtsregime aus seinem Amt vertrieben und zur Flucht aus Deutschland gezwungen.

Nachdem zunächst privates Engagement und die Initiative der FSV Fanszene die Leistung Meyers durch ein Wandgemälde am benachbarten „FSV Fanhaus im Ostpark“ würdigten, wird ihm nun auch durch die offizielle Benennung des Platzes an dieser Stelle gedacht. Sein Wirken steht auch stellvertretend für die Wichtigkeit und große Bedeutung jüdischen Lebens und Engagements in Frankfurt und setzt ein Zeichen gegen Antisemitismus.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen und den geladenen Gästen gemeinsam mit Mitgliedern der Familien der ehemaligen FSV Präsidenten. Meyers und Rothschild bei einem anschließenden Get Together mit koscherem Imbiss auf der Terrasse des unmittelbar angrenzenden FSV Fanprojekts ins Gespräch zu kommen und miteinander auszutauschen.