13.05.2021

FSV Trikots für die Welt!

“In deinem Kleiderschrank hängt das Potential, andere Menschen auf der Welt glücklich zu machen” ist der Gedanke hinter der Initiative “Trikots für die Welt” (TFDW)

Um diese tolle Idee zu unterstützen, ist das Fanprojekt FSV Frankfurt nun Kooperationspartner und Sammelstelle von TFDW.

Willkommen sind neue, alte und getragene Trikots in Kindergrößen, Fan-Trikots für Erwachsene, Trikotsätze, Torwarthandschuhe, Schienbeinschoner, Leibchen und Bälle.

Deine Spende sollte in einem Zustand sein, in dem du sie selbst noch tragen und nutzen würdest - und gewaschen sein.

Ihr könnt eure Sachspende immer gerne während der Öffnungszeiten des FSV Fanhaus im Ostpark vorbeibringen. Aktuell ist dies auf Grund der Corona-Situation MO, MI und FR von 10:00 bis 16:00 Uhr und SA 10:00 bis 13:00 Uhr NACH TELEFONISCHER ANKÜNDIGUNG möglich.

Luis (Montag): 0160-90966254
Yannick
(Mittwoch): 0160-5154301
Paul
(Freitag): 0151-52562542
Peter
(Samstag/sonstige Zeiten): 0176-78326492

Sollte sich die Situation demnächst verbessern und in Zukunft auch irgendwann wieder Zuschauer in Stadien möglich sein, könnt ihr auch dort eure Spende bei uns abgeben.

Wir arbeiten dabei direkt mit Sami Mansour zusammen, den vielleicht noch einige von Euch aus seiner Zeit beim FSV Frankfurt kennen und der ehrenamtlicher Trikot-Botschafter für Hessen bei TFDW ist.

Gegründet wurde die noch junge Initiative 2018 nach eindrucksvollen Erlebnissen einer Weltreise von Bennet, einem Anhänger des befreundeten Altona 93. Überall auf der Welt, egal wie arm die Menschen sind oder wie abgelegen Sie auf unserem Planerem leben: Immer wurde er mit offenen Armen empfangen. Und oft zierten diese Arme Fußballtrikots, die mit Stolz und einem leuchten in den Augen getragen wurden.

Diese Erfahrung war der Auslöser “Trikots für die Welt” - zunächst als privaten Aufruf über Facebook - ins Leben zu rufen.

Die erste Aktion führte mit 73 gespendeten Trikots, einem Trikotsatz und vier Bällen nach Kambodscha zur Hilfsorganisation Shine Cambodia, die mit Bildungs- und Entwicklungsprogrammen einheimischen Familien hilft aus der Armut auszubrechen.

Inzwischen hat “Trikots für die Welt” zahlreiche engagierte Mitstreiter gefunden, die in ganz Deutschland Trikotspenden sammeln, um damit weltweit NGOs und lokale Hilfeorganisationen zu unterstützen.

Die Partner in aller Welt werden dabei intensiv geprüft und müssen eine Reihe von Qualitätskriterien erfüllen. Zusätzlich steht “Trikots für die Welt” in direktem Austausch mit anerkannten, seriösen NGOs und besucht die Initiativen vor Ort selbst, um garantieren zu können, dass die Trikots auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Einen Überblick der bislang unterstützten Projekte z.B. aus Indien, Uganda, Namibia oder Burundi findest du HIER.

Um Bildung und Sport für alle effizient und ohne unnötige Kosten zu ermöglichen, werden die gesammelten Trikots oftmals im Rahmen ohnehin geplanter Reisen von den ehrenamtlichen Trikot-Botschaftern direkt transportiert und an die Einrichtungen und Menschen vor Ort übergeben.

Schaut doch mal in euren Schränke, Kommoden oder Lagerboxen nach, ob sich dort vergessene Schätze befinden, mit denen ihr kleinen und großen Fußballfans, ein Lächeln schenken könnt und eine unfassbare Freude bereitet.

Gerne nehmen wir auch getragene und gut erhaltene Trikot- und Teamsätze oder Equipment entgegen, das vielleicht bei den Hobby-, Amateur- und Schoppekickern unter Euch nicht mehr zum Einsatz kommen, auch, wenn es keine FSV-Trikots sind.

Euer Fanprojekt Team


Startseite E-Mail

Nächster Spieltag

Sommerpause in der
Regionalliga Südwest

Ansprechpartner:

Peter Heering
Mobil: 0176-78316492

Yannick Haap
Mobil: 0160-5154301

Luis Löser
Mobil: 0160-90966254

Paul Adam
Mobil: 0151-52562542‬