16.02.2016

Training mit Flüchtlingen: Aktion von FSV-Fanprojekt und Verein und Fans

Auf Einladung des des FSV-Fanprojekts und des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des FSV Frankfurt trainierten zehn junge Flüchtlinge aus Frankfurt und dem hessischen Umland gemeinsam mit Fans und der U15-Mannschaft des FSV im Frankfurter Volksbank Stadion.



„Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Situationen und Herausforderungen spielt insbesondere die Integration von allen Menschen eine bedeutende Rolle“, sagt Matthias Thaler, Sportwissenschaftler der Goethe-Universität und sozialpädagogischer Begleiter im NLZ. „Unabhängig ihrer Herkunft, Religion oder Kultur. Wir sind froh, dass wir gemeinsam diesen Raum für Begegnung und Miteinander auf unserem Fußballplatz schaffen können.“

Peter Heering, Diplom-Soziologe des FSV-Fanprojekts ergänzt: "Fußball verbindet! Wie schon beim unserem wöchentlichen Fanprojekt Kicken mit Fans und Flüchtlingen wollen wir auch mit der Vereinjugend durch das persönliches Kennenlernen Jugendliche verschiedener Nationalitäten zusammenbringen um Verständnis füreinander herzustellen. Dabei lernen und gewinnen beide Alle voneinander."


Um 17 Uhr trafen die 16- bis 20-Jährigen aus Afghanistan und dem afghanisch-iranischen Grenzgebiet, die bereits seit einigen Wochen und Monaten in Deutschland sind, ein. Im Presseraum der Haupttribüne des Frankfurter Volksbank Stadions stand zunächst ein Kennenlernen mit den U15-Junioren des FSV auf dem Plan. Nach einigen netten Gesprächen mit den zum Teil englisch sprechenden Flüchtlingen folgte eine Führung über das gesamte Gelände und durch das Stadion. 


Beim anschließenden Training und einem Miniturnier konnten die zehn Jungs dann zeigen, welches Talent in ihnen schlummert. Das Flüchtlingsteam gewann auf zwei Kleinfeldern gegen alle drei U15-Mannschaften, in denen auch drei Fanvertreter des Fanprojekts mitspielten. Man sah den jungen Gästen die Freude an, die noch gesteigert wurde, als sie ihre FSV-Trikots als Geschenke mitnehmen durften. Zudem wurden sie von der U15 des FSV Frankfurt zu einem ihrer nächsten Meisterschaftsspiele eingeladen.

Bild u.Text: FSV Frankfurt/FSV Fanprojekt


Startseite E-Mail

Wir sind am kommenden Spieltag für euch da:

WINTERPAUSE
BIS 22.FEBRUAR 2020